Vor- und Nachteile eines virtuellen Unternehmens

binary-1327501_640Es gibt gute Gründe, ein virtuelles Unternehmen zu starten. Doch soll hier nicht verschwiegen werden, dass dabei auch einige Nachteile auftreten können.

Ein Vorteil eines Online Unternehmens ist, dass man von zu Hause aus arbeiten und seine Umgebung kontrollieren kann. Doch das bedeutet auch, dass man diese Umgebung managen muss – ansonsten werden Deine Freunde und Familie Deine Leistung beeinflussen,  und eventuell stören, wenn Du Sachen erledigen musst.
Auch die freie Wahl der Arbeitszeit ist vorteilhaft, doch muss man aufpassen, dass man sich Zeit für den „Feierabend“ nimmt, was manchen schwer fällt, wenn die Arbeitsumgebung zu Hause ständig präsent ist.

Keine Zeitverschwendung, um zur Arbeit zu kommen und keine unnötigen „Dress up“ Zeiten – da Du zu Hause bleiben kannst und Dich dort keiner verurteilt, wenn Du in Jeans und T-Shirt arbeitest.

Ein Nachteil ist auch, dass man nicht persönlich mit Menschen agiert, und wir Menschen es mögen, mit anderen zu interagieren und kommunizieren. Selbst bei persönlicher Anwesenheit werden einige Signale der Kommunikation fehlverstanden – und das ist noch extremer, wenn man nur über Video-Chat kommuniziert.

Bei allen Vorteilen eines virtuellen Unternehmens muss man sich also der möglichen Probleme bewusst sein, und für sich entscheiden, wie man diese umgeht…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s